Dienstag, November 14, 2006

Wie finden wir das?

In Japan wurde ein kleiner Roboter entwickelt, der schmecken kann - ein elektromechanischer Sommelier. Jedoch ist er keine Konkurenz zu den menschlichen Fähigkeiten. Es gibt tausende Weine, der Roboter kann nur auf ein paar Duzend programmiert werden. Und er ist überfordert wenn der Wein nach dem Öffnen der Flasche, anfängt sich zu verändern.

Die Wahrnehmung von Gerüchen bei uns Menschen ist einfach sehr komplex. Wir benutzen alle Sinne. Auge, Nase, Mund. Das kann der kleine Roboter einfach nicht bieten. Z.B. wurde die Hand eines Journalisten vom Sensor als Schinken identifiziert. Hingegen hat er drei veschiedene Äpfel richtig beschrieben - einer süß, zwei etwas sauer.

Die Entwickler wollten damit zeigen was zurzeit technologisch möglich ist, sehen jedoch nicht wirklich einen Markt für dieses Produkt.

1 Kommentar:

martinf hat gesagt…

Ist ja eher ulkig, womit sich Leute beschäftigen. Ich denke, das Ding macht Sinn, um gefährliche Stoffe aus Substanzen "herauszuschmecken", als Konkurrent zu unserem Hobby sehe ich das nicht ;)
Vielleicht doch eine Anwendung im Weinumfeld : Automatisierte Sensorikprüfung zur Vergabe einer AP-Nr. (ebenfalls ;))

Martin